Motoröl für LKW 5W30 15W40 ...

LKW Nutzfahrzeuge Motoröl

Motoröle müssen in LKW Motoren höheren Belastungen standhalten, als es in PKW Motoren der Fall ist. Die Viskosität von LKW Motorenöl ist zumeist höher als bei einem PKW. SAE Klassen im Hochtemperaturbereich von 40, 50 oder 60 sind gebräuchlich. Erst die neueren Nutzfahrzeuge verwenden Leichtlauföle mit SAE 5W30. Für die Freigabe gelten die API Spezifikationen und ACEA Sequenzen E4, E6, E7 und E9. Auch für LKWs gibt es teils OEM-Spezifikationen. Typische  Spezifikationen kommen von Volvo, Scania, Mercedes-Benz, Renault und MAN. Sie finden bei uns diese Hochleistung Motoröle in 20 Liter Kanister bis hin zu 200 Liter Fässer.

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  1. ADDINOL Motorenöl MT 16 P
    ab 811,00 €
    3,96 € / 1 L
  2. ADDINOL Motoröl 10W Turbo Diesel MD 105
    ab 64,45 €
    3,22 € / 1 L
  3. ADDINOL Motoröl 10W30 Professional 1030 CK-4
    ab 90,95 €
    4,55 € / 1 L
  4. ADDINOL Motoröl 10W40 Eco Cargo 1040 LE
    ab 26,45 €
    5,29 € / 1 L
  5. ADDINOL Motoröl 10W40 Extra Truck MD 1049 LE
    ab 19,95 €
    19,95 € / 5 L
  6. ADDINOL Motoröl 10W40 Premium Star MX 1048
    ab 3,89 €
    3,89 € / 1 L
  7. ADDINOL Motoröl 10W40 Professional 1040 E9
    ab 74,95 €
    3,75 € / 1 L
  8. ADDINOL Motoröl 10W40 Super Longlife MD 1047
    ab 16,95 €
    3,39 € / 1 L
  9. ADDINOL Motoröl 10W40 Super Truck MD 1049
    ab 22,95 €
    4,59 € / 1 L
  10. ADDINOL Motoröl 15w40 Professional 1540 CK-4
    ab 92,45 €
    4,62 € / 1 L
  11. ADDINOL Motoröl 15W40 Professional 1540 E9
    ab 69,95 €
    3,50 € / 1 L
  12. ADDINOL Motoröl 15W40 Super Star MX 1547
    ab 3,49 €
    3,49 € / 1 L
  13. ADDINOL Motoröl 20W50 Super Star MX 2057
    ab 4,50 €
    4,50 € / 1 L
  14. ADDINOL Motoröl 5W30 Professional 0530 E6/E9
    ab 28,95 €
    5,79 € / 1 L
  15. ADDINOL Motoröl 5W30 Ultra Truck MD 0538
    ab 109,00 €
    5,45 € / 1 L
  16. ADDINOL Motoröl Commercial 0540 E7
    ab 21,45 €
    4,29 € / 1 L
  17. ADDINOL Motoröl Commercial 1030 E7
    ab 74,95 €
    3,75 € / 1 L
  18. ADDINOL Motoröl Commercial 1040 E4
    ab 19,95 €
    3,99 € / 1 L
  19. ADDINOL Motoröl Diesel Longlife MD 1548
    ab 3,95 €
    3,95 € / 1 L
  20. ADDINOL Motoröl Diesel Longlife MD 1548 M
    ab 19,95 €
    3,99 € / 1 L
  21. ADDINOL Motoröl Diesel Longlife MD 2058
    ab 73,95 €
    3,70 € / 1 L
  22. ADDINOL Motoröl Diesel Longlife MD 2058 M
    ab 76,45 €
    3,82 € / 1 L
  23. ADDINOL Motoröl Diesel MD 1034
    ab 694,00 €
    3,39 € / 1 L
  24. ADDINOL Motoröl Diesel MD 304
    ab 69,49 €
    3,47 € / 1 L
  25. ADDINOL Motoröl Multi Fluid SAE 30
    ab 79,00 €
    3,95 € / 1 L
  26. ADDINOL Motoröl Multi Fluid SAE 40
    ab 79,00 €
    3,95 € / 1 L
  27. ADDINOL Motoröl Turbo Diesel MD 205
    ab 64,45 €
    3,22 € / 1 L
  28. ADDINOL Motoröl Turbo Diesel MD 305
    ab 64,45 €
    3,22 € / 1 L
  29. ADDINOL Motoröl Turbo Diesel MD 405
    ab 70,45 €
    3,52 € / 1 L
  30. ADDINOL Motoröl Turbo Diesel MD 505
    ab 71,00 €
    3,55 € / 1 L
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KANN MAN MOTORÖL MISCHEN?


Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage ob sich diese Öle mischen lassen durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motorkonzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.

Da Motoröl sehr starken Belastungen und Chemischen Einwirkungen ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Motoröl zu wechseln um den Service Aufwand nicht unnötig zu erhöhen.


WIE LANGE IST MOTORÖL HALTBAR?


Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öl mit durchschnittlich 3-5 Jahren an. 

Dabei sollte allerdings auf eine trocken und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsmiderung im Öl führen.

Ein weitere Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen. 


WAS BEDEUTET "VISKOSITÄT"?


Die Viskosität beschreibt die innere Reibung von Flüssigkeiten und gibt Auskunft über das Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität – wird gemessen in Millipascal-Sekunden (mPa*s) bei 150 °C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Sie beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an der Zylinderwand bzw. im Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

Low HTHS: 2,9-3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität, erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch. High HTHS: > 3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität, hoher Verschleißschutz.

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Was bedeuten die einzelnen Viskositätsklassen?

Nach SAE J300 (Society of Automotive Engineers) werden die Viskositätsklassen von Motorenölen festgelegt. z. B. SAE 10W40: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen; je kleiner der Wert vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen (das „W“ steht für Winter). Die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen; je größer die Warmviskosität, desto belastbarer ist das Öl bei hohen Temperaturen. Um eine Verwechslung von Motoren- und Getriebeölen zu vermeiden, werden die Viskositätsklassen für Getriebeöle nach SAE J306 festgelegt (z. B. SAE 75W90).

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Temperatureinsatzbereich für Motorenöle

Viskosität der Motorenöle bei unterschiedlicher Temperatur


WAS BEDEUTET "SAPS-LEVEL"?


Das SAPS-Level definiert den Inhalt von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel in Motorenölen.

Low SAPS – streng limitierter Anteil an Sulfatasche (<0,5%), Phosphor (0,05%) und Schwefel (<0,2%). Mid SAPS – limitierter Anteil an Sulfatasche (<0,8%), Phosphor (0,07-0,09%) und Schwefel (<0,3%). Full SAPS – keine Limitierung von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.


WAS IST "API"?


Die API-Klassen (American Petroleum Institute) beschreiben die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien an ein Motoren - oder Getriebeöl.


WOFÜR STEHT "ACEA"?


Da sich Betriebsbedingungen und Motorencharakteristik in Europa gegenüber Amerika grundsätzlich unterscheiden, hat die ACEA Organisation (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) seit 1996 ein eigenes Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, fokussiert jedoch mehr die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen sowie die jeweils gültigen EURO-Emissionsvorschriften.

Weiterhin gehört dazu das Bestehen von Testläufen in definierten europäischen Prüfmotoren. Die aktuelle ACEA unterteilt in A-Sequenzen (A1, A3, A5) für PKW-Benzinmotorenöle, in B-Sequenzen (B1, B3, B4, B5) für PKW-Dieselmotorenöle, in C-Sequenzen (C1, C2, C3, C4) für Motorenöle mit limitiertem SAPS-Level sowie E-Sequenzen (E2, E4, E6, E7, E9) für LKW-Dieselmotorenöle.


WAS SIND "FUEL-ECONOMY" MOTORENÖLE?


Unter einem Fuel-Economy-Motorenöl versteht man ein Öl, das einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglicht.